Kostenloser Versand
Sicherer Transport
GRATIS Transportversicherung
Kunden Hotline: +49 (0)9343 - 627057-11

Vitali Roadster | Elektro-Faltrad

2.349,00 € *

inkl. MwSt. und GRATIS Versand

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. Werktage

Rahmenfarbe:

Akku:

  • SW10005.4
Elektro-Faltrad Vitali Roadster: der coole Landschafts-Cruiser Wenn sich mobile... mehr

Elektro-Faltrad Vitali Roadster: der coole Landschafts-Cruiser

Wenn sich mobile Individualisten mit einem Hang zum Understatement und einer Prise Extravaganz nach qualitativ hochwertigen Elektro-Falträdern umschauen, bleibt ihr Blick nicht selten am Vitali Roadster hängen. Das mag an der elegant geschwungenen Formgebung von Zentralrohr und Komfort-Lenker liegen - oder auch an den zeitlos eleganten Rahmenfarben Kupfer metallic, British Racing Green metallic und Blau metallic (Limited Edition). Dezente Lederapplikationen an Sattel, Griffen und Rahmen sowie die extrabreiten Balloon-Reifen verleihen der Erscheinung des Vitali Roadster Elektro-Faltrads einen kultigen Touch. Very british, indeed.

Elektro-Falträder der Marke Vitali erweitern Ihre persönliche  Mobilität in eine neue Dimension: Sie schaffen jetzt auch Strecken, die Ihnen ohne Elektro-Unterstützung viel zu lang oder zu bergig wären. Und Sie können Ihr Elektro-Faltrad besonders platzsparend verstauen und überallhin mitnehmen - per PKW, Caravan oder Schiff. Vitali Elektro-Falträder werden in Kleinstserien in Deutschland gefertigt und setzen Maßstäbe in Sachen Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit und Bedienkomfort.

Sie sind derzeit in drei Modellvarianten erhältlich - Vitali Tour, Vitali Country, und Vitali Roadster.

Elektro-Faltrad Vitali Roadster: der Gesamteindruck

Das Vitali Roadster Elektro-Faltrad ist - ganz wie es der Name sagt - ein sportlicher Landschafts-Cruiser, bei dem der Fahrspaß im Vordergrund steht. Der Look mag britisch inspiriert sein, doch das Material ist komplett made in Germany. Vier Dinge braucht es vor allem, um ein bequemes Fortkommen im Gelände zu gewährleisten: einen unverwüstlichen, leistungsstarken Elektromotor, ein Schaltgetriebe mit hoher Übersetzungsbreite, eine robuste und leichtläufige Bereifung und eine Rahmengeometrie, die ermüdungsarmes Fahren auch auf längeren Strecken ermöglicht.

Der bürstenloser Radnabenmotor des Elektro-Faltrads entwickelt ein starkes Drehmoment, verbraucht aber nur wenig Strom und ist nahezu wartungsfrei. Den Strom liefert ein Akku, den es in verschiedenen Leistungsvarianten gibt - von der Kurzstrecken-Ausführung bis zur Super-Langstrecken-Ausführung. Die Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung ermöglicht dem Elektro-Faltrad einen besonders schnellen, leichten und sanften Gangwechsel auch bei hohem Pedaldruck. Für leichtläufigen Fahrkomfort bei optimaler Federung sorgen die extrabreiten Schwalbe Big Apple Bolloonbikes im Zusammenspiel mit einem hochbelastbaren Rahmen, einem langem Radstand und einem Komfortsattel mit verstellbarer Sattelbreite.

Hinweis: E-Motor + Akku

Die technische Beschreibung des Elektromotor- und Akkukonzeptes aller Vitali Elektro-Falträder finden Sie im E-Bike Magazin.

Zur technischen Beschreibung

 


 

Antrieb: drehmomentstarker Vorderrad-Nabenmotor mit 4 Akku-Varianten

Der Erfinder der Vitali Elektro-Falträder, Erhard Mott aus Lauda-Königshofen, experimentierte zunächst mit einem Mittelmotor. Schnell wurde aber klar, dass der Wirkungs­grad gerade bei Bergfahrten zu nied­rig war. Den nächsten Prototypen stattete er mit einem Vorderradmotor aus - und schon erwies sich das Elektro-Faltrad deutlich leistungsfähiger am Berg.

Nach vielen weiteren Entwicklungsschritten kann der aktuelle Vitali Vorderrad-Nabenmotor als ausgereift gelten. Sein Planetengetriebe entwickelt im kleinen 20-Zoll-Laufrad ein enormes Drehmoment. Die speziell entwickelte Softwareabstimmung lässt den Motor so sanft anfahren, dass das Vorderrad des Elektro-Faltrads nicht durchrutscht. Der Vitali Motor fährt auch unter Volllast, ohne zu überhitzen - ein großes Plus für schwere Fahrer und auf bergigen Strecken.

Ein weiterer Vorteil des Vitali Vorderrad-Nabenmotors besteht darin, dass er Kettenrad und Ritzel nicht belastet, so dass er besonders langlebig ist. Zudem ist er extrem leicht und leise.

Die Akkus eines Vitali Elektro-Faltrads werden in 4 Leistungsstärken angeboten. Die maximalen Reichweiten orientieren sich also ganz an Ihrem persönlichen Fahrverhalten (Angaben beziehen sich auf ein Fahrergewicht von ca. 75 kg bei einer Steigung von 200 Höhenmetern):

  • 252 W/h: 30-40 km (Kurzstrecken-Akku für den Stadtverkehr)
  • 374 W/h: 60-70 km (Mittelstrecken-Akku für tägliche Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen)
  • 468 W/h: 80-100 km (Langstrecken-Akku für Mehrtagestouren mit Gepäck)
  • 562 W/h: 100-120 km (Super-Langstrecken-Akku für bergige Touren, schlechten Untergrund oder hohe Zuladung).

Der Vitali Akku wird in den Systemgepäckträger eingeschoben und abgeschlossen. An den stabilen Alu-Gepäckträger können Sie sämtliche gängige Radtaschenmarken anbringen. Seine Tragfähigkeit liegt bei 25 kg. Das ist mehr, als ein Koffer in der Lufthansa Economy Class wiegen darf (23 kg).

 


 

Shimano 8-Gang Nexus-Nebenschaltung: Schaltkomfort vom Allerfeinsten

Muss man bei einem Elektro-Faltrad mit kleinen 20-Zoll-Laufrädern nicht häufiger treten als bei einem „normalen“ E-Bike mit 28-Zoll-Laufrädern? Diese Frage klingt zunächst einmal logisch. Aber seit Erfindung der Übersetzung (unterschiedlich große Zahnräder sind über eine Kette verbunden) hat sie ihren Sinn verloren. Auf die Übersetzungsmechanik kommt es also an; die Größe der Räder spielt keine Rolle mehr.

Das Elektro-Faltrad Vitali Roadster hat mit 44Z/16Z (Kettenblatt 44 Zähne, Hinterradritzel 16 Zähne) eine besonders lange Übersetzung vorzuweisen. Damit können Sie auch bei Geschwindigkeiten bis 35km/h noch kräftig mittreten und manch anderen Radler hinter sich lassen - beim Anstieg zum Berg ebenso wie bei der Abfahrt.

In Vitali Elektro-Falträdern kommen ausschließlich Nabenschaltungen zum Einsatz. Sie verschleißen viel lang­samer als Ketten­schaltungen, weil die eigentliche Getriebe­technik gut geschützt im Inneren der Nabe liegt. Eine Naben­schaltung ist wartungs­frei,

gegen Schmutz und Wasser geschützt und funk­tioniert auch bei Schnee, Eis und in Schlamm.

Im Vitali Roadster Elektro-Faltrad ist eine Shimano Nexus 8-Gang-Nabe verbaut. Sie ermöglicht einen besonders schnellen, leichten und sanften Gangwechsel auch bei hohem Pedaldruck. Die Übersetzungsbreite liegt bei 307 Prozent, was eine besonders effiziente Trittfrequenz ermöglicht. Schaltkomfort vom Allerfeinsten!

 


 

tour-bremsen1

Shimano V-Brakes: leicht dosierbar und hochwirksam beim Elektro-Faltrad

Alle Vitali Modelle sind serienmäßig mit einer Rücktrittbremse ausgestattet, was vor allem ältere Kunden sehr schätzen. Wer darauf verzichten möchte, kann sie jederzeit gegen eine Leerlaufnabe austauschen lassen.

Als Handbremsen kommen im Vitali Roadster Elektro-Faltrad Shimano V-Brakes in Kombination mit Tektro Handbremshebeln zum Einsatz. Eine V-Brake ist eine Direktzugbremse mit zwei langen Armen: Der eine trägt den Zuganschlag, der andere die Zugklemmschraube. Der separate Querzug verläuft horizontal von einem Arm zum anderen. Diese Konstruktion sorgt dafür, dass sich die Bremswirkung sehr leicht dosieren lässt. Die Bremsbeläge der Shimano V-Brakes werden auf Ryde Hohlkammerfelgen gepresst, die eine breite, sauber abgedrehte Bremsfläche aus Aluminium aufweisen. Das ermöglicht - zusammen mit gut abgestimmten Hebelübersetzungen - eine optimale Bremswirkung, sei es aus trockenem oder nassem Untergrund.

 


tour-reifen1

 

Unerschütterlich: Balloonbikes und Komfortsattel für das Elektro-Faltrad

Mit der Schwalbe Big Apple Bereifung rollt Ihr Elektro-Faltrad Vitali Roadster leichtgängig über jeden Feldweg - und schafft auch schon mal eine Baustelle.

Das liegt an der extra breiten Abmessung der Spezialreifen. Das Luftpolster dieser „Balloonbikes“ ist so voluminös, dass es als natürliche Dämpfung wirkt - ohne jede aufwändige Federungstechnik. Die ersten Balloonbikes waren noch schwer zu lenken. Das hat sich mit dem Schwalbe Big Apple grundlegend geändert: Mit 60 mm Reifenbreite und 2 bar Luftdruck rollt es wunderbar leicht und rund.

Einen ähnlich günstigen Rollwiderstand erzielt ein normales City- oder Trekkingrad erst, wenn die 37 mm schmalen Standardreifen mit 4 bar knallhart aufgepumpt sind. Dabei schlagen die Stöße aber voll auf die Wirbelsäule durch. Nicht so beim Schwalbe Big Apple: Hier sitzen Sie voll abgefedert und fahren nicht nur rückenschonender, sondern auch relaxter: Dank der breiteren Lauffläche tanzt der Reifen auch auf holprigem Untergrund nicht aus der Spur.

Der andere (im wahrsten Sinne des Wortes) „wunde“ Punkt bei längeren Radtouren ist die Gesäßbelastung. Aber auch hier ist für maximalen Komfort gesorgt. Viele Kundinnen und Kunden entscheiden sich bereits beim Kauf des Vital Roadster für den Komfortsattel der deutschen Firma SQlab. Dieser Sattel ist für eine aufrechte Sitzposition konstruiert und daher prädestiniert für das Vitali Roadster Elektro-Faltrad. Ganze Tagesetappen lassen sich damit völlig beschwerdefrei zurücklegen. Das liegt daran, dass die Sattelbreite an den Sitzknochenabstand von Fahrerin oder Fahrer angepasst werden kann. Das Grundproblem vieler Frauen, dass Fahrradsättel von Männern für Männer konstruiert werden, ist damit hinfällig.

 


 

Fahrkomfort ohne Abstriche bei der Fahrsicherheit des Elektro-Faltrads

Die hochbelastbare Rahmengeometrie des Elektro-Faltrads Vitali Roadster sorgt für maximale Fahrsicherheit. Der lange Radstand von 1036 mm und die starke Vorderradgabel mit 40 mm Nachlauf gewährleisten einen sicheren, flatterfreien Geradeauslauf - und das auch bei hoher Zuladung. Der Abstand zwischen Sattel und Lenker beträgt 635 mm. Das entspricht der Sitzposition, die Sie auch auf einem herkömmlichen 26- oder 28-Zoll-Fahrrad einnehmen.

Die Handgelenke liegen in natürlicher Position ganz locker auf den Griffen des Komfort Trekkinglenkers. Der Lenkervorbau ist höherverstellbar und lässt sich an Ihre Körpergröße anpassen. Damit sitzen Sie auf einem kompakten Vitali Elektro-Faltrad genauso aufrecht und entspannt wie auf einem großen E-Bike. Die Durchstiegshöhe des Vitali Roadster (Abstand vom tiefsten Punkt des Rahmens zum Boden) beträgt 440 mm, d.h. Sie können sehr leicht auf- und absteigen.

Der stabile Alugepäckträger des Vitali Roadster hat eine Tragfähigkeit von 25 kg. Nicht wenig, wenn man bedenkt, dass ein Koffer in der Lufthansa Economy Class nur 23 kg wiegen darf. Zur Tragfähigkeit kommt aber noch ein anderer wichtiger Punkt: Bauartbedingt liegt der Gepäckträger eines Vitali Elektro-Faltrads wesentlich niedriger als bei einem großen Fahrrad. Der Schwerpunkt des Gepäcks wandert also nach unten - wodurch sich das Faltrad viel leichter lenken lässt. Zahlreiche Probefahrten haben gezeigt, dass sich das Vitali Roadster mit zwei schweren Packtaschen auch auf abschüssigen SCHOTTERPISTEN noch sicher fahren lässt.

Fahrkomfort ohne Abstriche bei der Fahrsicherheit. Mal ehrlich: Hätten Sie das einem Elektro-Faltrad zugetraut?

Rahmenfarbe: Blau metallic, Green metallic, Kupfer metallic
Reichweite: 40 km, 70 km, 100 km, 120 km
Akku: 238 Wh (36V 6,6 Ah), 374 Wh (36V 10,4 Ah), 468 Wh (36V 13 Ah), 562 Wh (36V 15,6 Ah)
Technische Details des Vitali Roadster Elektro- Faltrads Motor: 250 Watt |... mehr

Technische Details des Vitali Roadster Elektro- Faltrads

Motor: 250 Watt | Planetengetriebe | Bürstenloser Radnaben-Drehstrommotor
Display: Beleuchtete LCD-Anzeige | 6 x Geschwindigkeitsstufen Akkurestkapazität | Aktueller Stromverbrauch | Tageskilometer | Fahrzeit | Gesamtkilometer
Drehgriff: Anfahrhilfe | Temporegler | Schiebehilfe | Boost-Funktion
Akku: Akku-Größen: 238Wh, 374Wh, 468Wh, 562Wh | Integriertes Sicherheitsrücklicht | Alugehäuse
Ladegerät: Output DC 42V 2,0A | Input AC 220V 90W
Rahmen: Faltbar | Geschwungenes Zentralrohr | Alu-Rahmen
Rahmenfarben: Kupfer metallic | British Racing Green metallic | Blau metallic (Limited Edition)
Maße Faltstufe 1: L: 157 cm x B: 30 cm x H: 73 cm
Maße Faltstufe 2: L: 83 cm x B: 49 cm x H: 73 cm
Gabel: Starrgabel aus Stahl
Schaltung: Shimano Nexus 8-Gang mit Rücktrittbremse
Kettenantrieb: Kettenrad 44Z | Ritzel 16Z | Rostfreie Kette
Bremse: 2 x Shimano V-Brake | Rücktrittbremse
Felgen, Speichen Ryde Hohlkammerfelgen, Edelstahlspeichen
Bereifung: Schwalbe Big Apple 50-406 (20”) | Schwalbe Schlauch mit Autoventil | Schwalbe Felgenband
Schutzbleche: Kunststoff Kettenschutz  | SKS Kunststoffschützer mit Kontaktierung
Gepäckträger: 25 kg Zuladung | Systemgepäckträger für KlickFix Adapterplatte 
Lenker: Komfort Trekkinglenker
Lenkervorbau: Höhenverstellbar | Faltbar
Lenkergriffe: Kunststoffgriffe ergonomisch
Pedale: Klapp-Pedale aus Kunstoff/Stahl
Beleuchtung: Im Akku integriertes Sicherheits-Dauerrücklicht | Scheinwerfer Axa Pico 30 Lux ein/abschaltbar
Ständer: Edelstahl/Alu-Seitenständer | Höhenverstellbar | Sehr Stabil
Sattel: Wittkop Gel-Sattel Modell: Gel Komfort
Sattelstütze: ZOOM Sattelstütze | L: 500 mm x  D: 30,6 mm
Zulässiges Gesamtgewicht: 125 kg
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Vitali Roadster | Elektro-Faltrad"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Eigenschaften: "Vitali Roadster | Elektro-Faltrad"
Rahmenfarbe: Blau metallic, Green metallic, Kupfer metallic
Reichweite: 40 km, 70 km, 100 km, 120 km
Akku: 238 Wh (36V 6,6 Ah), 374 Wh (36V 10,4 Ah), 468 Wh (36V 13 Ah), 562 Wh (36V 15,6 Ah)
Zuletzt angesehen